Seminar: Zeitmanagement und Selbstmanagement
Erleichtern Sie Ihren Alltag und optimieren Sie Ihr Selbstmanagement
Wenn Aufgabengebiete größer werden und die Anforderungen steigen, wird Zeit zu einer wichtigen und wertvollen Ressource. Resultat: unabhängig von Funktion und Verantwortlichkeit fühlen sich immer mehr Menschen überfordert und gestresst. Nicht nur im Beruf, sondern auch privat. Es fällt zunehmend schwer, die Anforderungen der Umwelt mit den persönlichen Bedürfnissen in Einklang zu bringen.
Die zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll zu nutzen, verlangt nach Planung und somit nach Methode und System!
Unsere Inhalte:
- Nutzen von klarer Zielformulierung erkennen
- Wie planen wir unsere Ziele?
- Prioritäten richtig setzen und optimal delegieren
- Auf der Suche nach Ihren Zeitdieben
- Lieber die richtigen Sachen tun, statt die Sachen richtig tun!
- Wie erhalten und stärken wir unsere persönlichen Ressourcen?
- Wie werden Besprechungen effektiver und kürzer?
- Analyse: Eigen- und Fremdbestimmungsfaktoren im Tagesablauf
- Effektive Zeitplanung statt Salami-Methode
- Routine schneller erledigen
- Pufferzeiten – was ist das?
- Störarme Zeiten: wann und warum?
- Anti-Stress-Tipps
Ihr Nutzen:
- Analyse des individuellen Arbeitsstils
- Prioritäten der privaten und beruflichen Ziele erkennen
- Erlernen von modernen und erprobten Techniken in der Aufgabenorganisation
- Bessere Organisation
- Professionelles Auftreten
- Wesentlich weniger Stress
- Leistungsfähigkeit wird nachhaltig verbessert
- Arbeitsergebnisse werden optimieren