Seminar: Praktische Psychologie für den Arbeitsalltag
Sach-LOGIK und Psycho-LOGIK bei der Kunden- & Mitarbeiterorientierung
Unternehmen müssen heutzutage sehr anpassungsfähig sein, um den rasch wechselnden und zunehmend anspruchsvollen Erwartungen, Qualitätsmaßstäben und Forderungen gerecht werden.
Wir glauben, dass Erfolg erfolgt, wenn die Sach-LOGIK sowie die Psycho-LOGIK berücksichtigt werden. Bewusstes Verhalten und eine auf Kunden- und Mitarbeiterorientierung ausgerichtete Kommunikation sind wichtige Instrumente.
Der Managementlehrgang vermittelt umfassendes Wissen und Erfahrungen für die Betätigungsfelder, Aufgaben, Situationen und Beziehungen, die eine Führungskraft täglich zu managen hat. Wir zeigen und üben erprobte Instrumente und Methoden, die Ihre Mitarbeiter nach diesem Seminar erfolgreich anwenden können.
Unsere Inhalte:
Die eigenen psychologischen Grundlagen
- Sich klar sein über eigene Verhaltensmechanismen
- Psycho-ökonomische Lebensführung für die Leistungssteigerung
- Die innere Work-Life-Balance
- Eigenmotivation
- Die eigenen „roten Knöpfe“ verstehen (Übertragung, Projektion, etc.)
Menschenkenntnis: Mitarbeiter, Kunden, Vorgesetzte
- Unterschied zwischen Wahrnehmung und Interpretation
- Grundlagen menschlichen Verhaltens
- Erscheinungsbild und Körpersprache richtig deuten
- Echt-Sein versus auf andere Menschen eingehen
Führungsaufgaben integrativ betrachten
- Aufgaben „richtig“ einschätzen
- Ziele und Prioritäten integrativ steuern
- Mitarbeiter situativ fördern und begleiten
- Team-Charakter-Steuerung
Unsere Methoden:
- Wissenschaftliche Erkenntnisse der Psychologie im Arbeitsalltag
- Betriebswirtschaftliches Fachwissen und Managementlehren
- Erfahrungen der Gruppenprozesssteuerung und Austausch in der Gruppe
- Selbsteinschätzung und Selbstbeobachtung
- Coaching bei der Umsetzung der Lernerfahrungen am Arbeitsplatz