Seminar: Konfliktmanagement
Chancen und Risiken in der Auseinandersetzung mit Menschen
Konflikte gehören zum Arbeitsalltag. Ob mit Vorgesetzten, im Team oder mit sich selbst – immer wieder stehen wir vor unterschiedlichen Interessen, die legitim und doch unvereinbar scheinen. Besonders wenn wir persönlich betroffen sind, empfinden wir einen Konflikt als sehr belastend und lähmend für unseren beruflichen Alltag.
Konflikte können nicht vermieden, aber mit Hilfe von geeigneten Instrumenten konstruktiv gelöst werden. Schon ein Blick hinter die Standpunkte, auf die eigentlichen Intentionen, kann scheinbar Unvereinbares vereinbar machen. Neben der Situation gilt es auch, die eigene Person und die eigenen „roten Knöpfe“ zu erkennen, welche die Konflikte erst in uns aufflammen lassen.
Unsere Inhalte:
Zur Analyse:
- Entstehung von Konflikten und deren Bedingungen
- Unterscheidung von Konfliktarten und Konfliktpotentialen
- Projektionen, Übertragungen, eigene „roten Knöpfe“
- Merkmale gesunder und ungesunder Grenzen
Zur Lösung:
- Innere Bereitschaft zur Konfliktlösung wecken
- Sach- und Gefühlsebene unterscheiden
- Ressourcen erkennen und fördern
- Umgang mit Abwehrmechanismen & Ich-Botschaften
- Das eigene Rollenrepertoire erweitern als Moderator oder Mediator
- Personenzentrierte Kommunikation nach Carl Rogers
- Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
- Aktives Zuhören
- Bedürfnisse erfragen und erkennen
- Lösungsorientierte Vorschläge anbieten
Unsere Methode:
- Kurze Theoriephasen – ausführliche Übungsphasen
- Rollenspiele – Kleingruppenarbeit – Plenum Diskussion
- Einzelreflexion im Wechsel mit kollegialem Austausch
Ihr Nutzen:
- Gute Arbeitsatmosphäre, weil Sie zum Gewinn aller Parteien handeln
- Konflikte als wichtiger Motor für Veränderungen
- Vertrauen und Zusammenarbeit verbessern sich wesentlich
- Persönliche Weiterentwicklung aller Konfliktbeteiligten
- Konfliktprävention durch das Reflektieren der eigenen Einstellung