Kommunikationstraining für Ihre Persönlichkeit
Die persönliche Kompetenz stärken in problematischen Situationen & Beziehungen
Die Bedeutung der Kommunikation als persönliche Kompetenz ist für uns alle wichtiger geworden. Konstruktives Kommunikationsverhalten ist ein elementarer Baustein in befriedigenden Beziehungen zu Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden.
Wir wissen heute, dass für erfolgreiche Kommunikation die Beziehungsebene wichtiger ist als die Sachebene.
Darum bedeutet Kommunikation nicht nur Zahlen, Daten, Fakten auszutauschen oder zu entschlüsseln, sondern auch in direkter Beziehung zu sein.
Und das wird zu einer besonderen Herausforderung, wenn unsere Gesprächspartner mit ihren individuellen Ansprüchen oder andere Faktoren wie zum Beispiel Gesetze, uns wenig Spielraum lassen.
Unser mögliches Themenspektrum:
- Erfolgreiches Verhalten im Umgang mit dem Kunden unter Berücksichtigung der persönlichen Interessen (Rollenverhalten, sicheres Auftreten)
- Sensibilisierung von Kommunikationsabläufen
- Verhalten in problematischen Situationen
- Wie gehe ich am besten mit schwierigen Kunden um?
- Wie reagiere ich auf unterschiedliche Verhaltensweisen der Gesprächspartner?
- Das eigene Verhalten als Visitenkarte des Unternehmens
- Wie komme ich durch richtige Fragetechnik schnell an wichtige Informationen?
- Psychologie der Gesprächsführung
- Partnerorientierung – aktives Zuhören
- Das Konstanzer-Trichter-Modell
- Der kontrollierte Dialog
- Personzentrierte Kommunikation nach Carl Rogers und Marshall Rosenberg
Ihr Nutzen:
- Aktive und angemessene Kommunikation mit Kunden und Kollegen
- Wesentliche Verbesserung des Kommunikationsflusses im Unternehmen
- Überzeugung durch freies Reden
- Kompetenz in hektischen Situationen
- Souveräner Umgang mit Kunden